ANZEIGE

Klassik Radio App für Klassik und Filmmusik

Der On Cloud: Laufen wie auf Wolken

On Cloud Laufschuh

In den Schweizer Alpen entwickelt, revolutioniert der Laufschuh Cloud das Laufgefühl. Jetzt gibt es ihn nicht nur in neuen Farben, sondern auch in nachhaltiger Verpackung.

Der Cloud wurde als leichtester voll gedämpfter Laufschuh der Welt entwickelt und ist so zur Legende der Schweizer Outdoor-Brand On geworden. Seit er 2014 auf den Markt kam, hat er olympische Medaillen gewonnen, Pariser Laufstege geschmückt, Auszeichnungen erhalten und Fans auf der ganzen Welt begeistert. Der Cloud ist modernste Lauf-Technologie in einem stilvollen Gewand – der perfekte leistungsstarke Schuh für jeden Tag.

Macht den Unterschied: die CloudTec®

Zero-Gravity-Schaum und CloudTec® in der Aussensohle sorgen für weiche, gedämpfte Landungen. Neu geformte Cloud-Elemente bieten überlegene Leistung und Grip, während die speziell geformte Fersenpartie eine angenehm enge, sichere Passform liefert. Dank unserer speziellen Speed-Schnürung ziehst du den Schuh mit Leichtigkeit blitzschnell an und aus.

Der Cloud ist berühmt für sein unvergleichliches Tragegefühl schon beim Anziehen. Das verdankt er dem weichen Stoffmix, der im Oberschuh zum Einsatz kommt. Das atmungsaktive, antimikrobielle Mesh sorgt für frischen Tragekomfort. Weiches, nahtloses Tape verstärkt den gesamten Schuh, und die Zehenkappe ermöglicht eine perfekte Passform.

Den On Cloud gibt es ab 139 Euro für Damen und Herren in jeweils 13 Farbkombinationen. Mehr Infos und einen Storfinder gibt es hier.

Neu: Der On Cloud kommt in nachhaltiger Verpackung

Das Sustainability-Team von On hat eine riesige Menge an Daten analysiert und kam zum Schluss, dass Materialen für bis zu 80 Prozent des Umweltfussbadrucks der Firma verantwortlich sind. Abfall reduzieren und den Ausstoss von Treibhausgasen verringern ist eine Top-Priorität in der Nachhaltigkeitsstrategie von On. Wiederverwendbare Verpackungen sind ein wichtiger Schritt, um die ambitionierten Ziele der Firma zu erreichen.

Cloud Laufschuh

Mit der neuen Verpackung setzt On ein Zeichen für Nachhaltigkeit.

„Es war überfällig, die Verpackung unserer gesamtheitlichen Nachhaltigkeitsstrategie anzupassen“, sagt Viviane Gut, Head of Sustainability bei On. „Dafür haben wir alles bis ins letzte Detail analysiert – was Sinn macht, wenn man Millionen von Schuhen ausliefert. Es hat eine gewisse Zeit gebraucht, um die Lösung zu finden, wie wir recycelbares Material verwenden können, ohne Abstriche bei unseren Qualitätsstandards zu machen. Doch es hat sich gelohnt, wir sind sehr glücklich mit dem Resultat.“

Läuferinnen und Läufer auf der ganzen Welt werden nun Schuhe in Boxen, Socken und Schnürsenkel verpackt in 100 Prozent recyceltem Material erhalten. Sportbekleidung wird in zu 99,9 Prozent recyceltem Material – hergestellt aus Industrieabfällen – verschickt.

Tatsächlich treibt On seine Nachhaltigkeitsstrategie konsequent voran. Die verbliebene Tinte ist eine auf Wasser basierende Alternative zur bisher verwendeten PVC-Tinte. Und anstelle von Retournier-Hüllen aus Papier hat sich On für scannbare QR-Codes in den Lieferungen entschieden.

Die recycelbaren Materialien sind ein weiterer Schritt in Richtung der „Impact Goals“ von On. Bereits früher in diesem Jahr wurde angekündigt, dass On der Science Based Targets Initiative (SBTi) beitritt. Zudem hat On mit Cyclon den weltweit ersten Abo-Service lanciert, der vollständig wiederverwertbare Sportbekleidung für Kunden weltweit ermöglicht.

Die Geschichte von On

On wurde in den Schweizer Alpen geboren. Seit unserer Gründung haben wir nur ein Ziel: eine Revolution des Laufgefühls. Dabei dreht sich alles um eine radikale Idee: Weiche Landungen gefolgt von explosiven Abstössen. Oder, wie wir gern sagen: Laufen wie auf Wolken.

Laufschuh Cloud

Die CloudTec ist das Erfolgsgeheimnis der Schweizer Firma On.

In der Schweiz fing alles an
Seit den bescheidenen Anfängen 2010 in Zürich hat On ein grosses Ziel: die Welt des Laufsports zu verändern. In den folgenden acht Jahren hat On die Herzen und Füsse von mehr als sieben Millionen Läufern in über 50 Ländern erobert. Und unser Siegeszug ist noch lange nicht vorbei …

Drei Freunde, eine Mission
Nicht nur die Liebe zum Laufsport hat den ehemaligen Profi-Sportler Olivier Bernhard und seine Freunde David Allemann und Caspar Coppetti zusammengebracht. Sie alle haben sich derselben revolutionären Idee verschrieben. Das ist ihre Geschichte.

Nachdem er seine Wettkampfkarriere als Profi beendet hatte, widmete sich der dreifache Duathlon-Weltmeister und mehrfache Ironman-Gewinner Olivier Bernhard einer ganz besonderen Idee: dem Laufschuh für das perfekte Laufgefühl. Dieser Plan brachte ihn mit einem gleichgesinnten Schweizer Ingenieur zusammen, der eine Idee für einen neuartigen Laufschuh hatte. In den kommenden Jahren wurde diese erste radikale Idee durch die perfekte Symbiose aus Lauferfahrung und Ingenieurskunst optimiert.

Dutzende von Prototypen wurden entwickelt. Das Grundkonzept – gedämpfte Landung, kraftvoller Abstoss – stand dabei immer an erster Stelle. Es war dieses einzigartige Laufgefühl, das auch Caspar Coppetti und David Allemann zur Mitarbeit bewegte. Gemeinsam mit Olivier Bernhard gründeten sie On im Januar 2010 in Zürich. Ihre Mission, ein von Schweizer Ingenieurskunst geprägtes Produktsortiment zu entwickeln, nahm schnell Fahrt auf.

Nur einen Monat später, im Februar, gewannen die Prototypen bereits einen ISPO BrandNew Award, eine der wichtigsten Auszeichnungen für innovative Sportartikel. Die Testläufer waren begeistert. Sie erzählten von einem Laufgefühl wie auf Wolken. Im Juli 2010 kamen die ersten On-Schuhe in die Geschäfte.

Heute
Zehn Jahre später sind Laufschuhe von On in mehr als 6.500 Fachgeschäften für Läuferbedarf in über 50 Ländern erhältlich. Zusätzlich zu dem europäischen Hauptsitz in Zürich hat On Niederlassungen in den USA, Japan, Australien und Brasilien eröffnet. On-Produkte gewinnen auch weiterhin internationale Auszeichnungen für überragendes Design und innovative Technologie. Und On ist noch lange nicht an der Ziellinie angekommen.