ANZEIGE

Klassik Radio App für Klassik und Filmmusik

Filz ist Natur pur

Filz ist Natur pur. Echter Wollfilz wird aus reiner Schafswolle hergestellt und ist extrem haltbar. Die schuppenartige Oberfläche der Schafshaare verhakt sich beim Walken so fest, dass bei Ausgrabungen fast 4000 Jahre alte Filzmützen gefunden wurden.

Echter Wollfilz wird aus reiner Schafswolle hergestellt und ist extrem haltbar. Die schuppenartige Oberfläche der Schafshaare verhakt sich beim Walken so fest, dass bei Ausgrabungen fast 4000 Jahre alte Filzmützen gefunden wurden © Foto: Alpenfilz

Alpenfilz – Das sind Einzelstücke bayerischer Handwerkskunst: liebevoll gestaltete Meisterarbeiten nach alter Familientradition

Er ist flexibel und gleichzeitig robust, wärmt bei Kälte und isoliert gegen Hitze, ist wasser- und schmutzabweisend und schwer entflammbar – Filz ist ein echter Alleskönner. Aus reiner Schafswolle gewonnen, gehört er zu den ältesten Materialien, die Menschen für die Herstellung von Textilien verwendet haben. Vor allem im alpenländischen Raum mit seinen teils extremen Wetterbedingungen profitierten die Bewohner von seinen vielseitigen Einsatzmöglichkeiten. Hüte, Mäntel, Stiefel und Taschen waren aus Filz gefertigt die idealen Begleiter im Alltag. Eine Tradition an die Katrin Lustig mit ihrem Label Alpenfilz anknüpft. „Filz ist so wandelbar – man kann ihn wunderbar in moderne Produkte integrieren“, sagt sie und deutet auf die gut gefüllten Regale in ihrer Werkstatt.

Bunte Filzrollen in unterschiedlicher Dicke und Breite warten hier auf ihre Weiterverarbeitung. Ein absoluter Renner im Alpenfilz-Sortiment sind die mit Filz überzogenen Fotoalben. „Wenn Sie das Album aus dem Regal nehmen und die angenehm raue Oberfläche spüren, dann ist klar, darin sind besondere Erinnerungen festgehalten“, sagt die gelernte Damenschneiderin. Und das Besondere steht bei Alpenfilz klar im Vordergrund. Nicht nur die verwendeten Materialien sind handverlesen, jedes Teil kann zusätzlich individualisiert und so zum Einzelstück werden. Eine Stickmaschine verziert Kissen, Pantoffel und Taschen mit persönlichen Botschaften, Namen oder Initialen. Dabei ist es völlig egal, ob es sich um ein filigranes Meisterstück oder um einen robusten Alltagsgegenstand handelt – mit Filz als Material sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.

Filz ist Natur pur. Egal ob Sitzkissen, Bankauflage oder Schlüsselanhänger – die liebevoll gestalteten Produkte von Alpenfilz fühlen sich nicht nur toll an, sie halten auch eine Menge aus. Kombiniert mit hochwertigem Leder wird der robuste Filz zum langjährigen Begleiter

Egal ob Sitzkissen, Bankauflage oder Schlüsselanhänger – die liebevoll gestalteten Produkte von Alpenfilz fühlen sich nicht nur toll an, sie halten auch eine Menge aus. Kombiniert mit hochwertigem Leder wird der robuste Filz zum langjährigen Begleite © Fotos: Alpenfilz

Filz ist Natur pur. Egal ob Sitzkissen, Bankauflage oder Schlüsselanhänger – die liebevoll gestalteten Produkte von Alpenfilz fühlen sich nicht nur toll an, sie halten auch eine Menge aus. Kombiniert mit hochwertigem Leder wird der robuste Filz zum langjährigen Begleiter

Genau daraus zieht Katrin Lustig ihre Ideen: „Wenn ich etwas in der Hand habe, denke ich mir oft Warum gibt es das nicht aus Filz?“. Dann wird nicht lange überlegt, sondern in der Werkstatt getüftelt, bis das neue Filzprodukt auf dem Tisch liegt. Erst vor Kurzem hat sie einen Adventskalender für ihre Töchter gemacht. „Ist doch schade, wenn man die Päckchen jedes Jahr neu kaufen muss“, sagt sie, und spricht damit einen weiteren Vorteil des Materials an: Es ist zu 100 Prozent nachhaltig. Alle Alpenfilz-Produkte werden aus echtem Wollfilz hergestellt, der aus reiner Schafswolle besteht und dem keine synthetischen Fasern beigemischt werden.

„Die Schafe stehen das ganze Jahr auf der Weide – Sommer wie Winter. Ihr Fell schützt sie vor Regen und Kälte und ist trotzdem atmungsaktiv. Da muss man chemisch nicht nachhelfen.“ Für ihre Produkte bezieht sie nur Filz aus Deutschland: „Damit erfüllt er automatisch sehr hohe Qualitätsstandards und ist Öko-zertifiziert“. So verbindet die Filzexpertin das Beste aus zwei Welten: Nachhaltige Naturmaterialien und modernes Design ergeben langlebige und individuelle Begleiter für ein ganzes Leben.

Gut zu Wissen
 
Web: www.alpenfilz.de