ANZEIGE

Klassik Radio App für Klassik und Filmmusik

Véronique Witzigmanns süsse Genüsse – Scheiterhaufen mit Birnen

Scheiterhaufen mit Birnen

Die Süßspeisen-Expertin Véronique Witzigmann präsentiert auf ALPS raffinierte Rezepte, die perfekt in die Jahreszeit passen. Diesmal: herbstlichen Scheiterhaufen mit Birnen.

Wenn es Herbst wird, freuen sich alle auf die vielen herrlichen Süßspeisen, die man mit Äpfeln zubereiten kann. Birnen dagegen finden, zu Unrecht, weniger Beachtung. Sie haben einen geringeren Anteil an Fruchtsäure als Äpfel, sind nicht so wuchtig, dafür aber sehr elegant und ideal für alle, die Säure nicht so gut vertragen oder mögen – Kinder zum Beispiel. Ich selbst wurde zum entschiedenen Birnenfan, weil mir meine Mutter, als ich ein kleines Mädchen war, immer liebevoll klein geschnittene Birnenschnitze gab – für mich in diesem Moment die beste Süßigkeit der Welt. Allerdings können Birnen nicht nur weich, süß und saftig, sondern auch fest und trotzdem fein sein, oder aber hart und knackig. Insgesamt gibt es über 2500 Sorten, von denen es allerdings nur ein winziger Bruchteil in den Supermarkt schafft. Deshalb ist ein Birnen-Tasting aus der Vielfalt eines Wochenmarkts eine höchst reizvolle Sache. Auch ein Ausflug zum Obsthof Litzlhofer in Bad Feilnbach, wo ich gern einkaufe, kann in punto Birnenvielfalt ganz neue Perspektiven eröffnen. Wenn ich etwas Süßes mit Birnen zubereite, mische ich sie gern mit etwas herberen Früchten wie zum Beispiel Preiselbeeren. Beim Scheiterhaufen-Rezept sind es die saure Sahne, der Zitronensaft und der Rum, die den Birnen Kontra geben.


Scheiterhaufen mit Birnen
ergibt 2-3 Portionen

Die Birnen schälen, halbieren, entkernen, in 1/2 cm dicke Scheiben schneiden und mit Zitronensaft beträufeln. Butter in der Pfanne zerlassen, die Birnenscheiben mit etwas Zimtzucker bestreuen und von beiden Seiten goldbraun anbraten.

Den Ofen auf 200° C vorheizen. Danach die Sahne mit der sauren Sahne, den Eiern, dem Zucker und dem Vanillezucker verrühren. Den Guss mit Rum, Zitronen- und Orangenabrieb sowie Zitronensaft abschmecken. Die Auflaufform mit Butter ausstreichen und mit 2–3 EL Zimtzucker ausstreuen.

Das Gebäck in Scheiben schneiden, in die Eiermilch legen und kurz darin ziehen lassen.
Abwechselnd die Gebäck- und die Birnenscheiben in die Form schichten.
Mit dem restlichen Guss auffüllen, die Form in den Ofen schieben und für 20–25 Min. backen lassen. Dazu schmeckt sehr gut Marzipaneis oder Vanillesoße.

Tipp: Den Scheiterhaufen können Sie auch gut mit Quitten machen. Oder ihn zusätzlich noch mit Walnüßen und Rosinen verfeinern.

Zutaten für 2-3 Portionen

  • 160 g altbackener Hefezopf, Croissants etc.
  • 20 g Butter
  • 450 g Birnen
  • 1 Zitrone
  • 100 ml saure Sahne
  • 200 ml Sahne
  • 2 TL brauner Rum
  • 1 EL Bourbon-Vanillezucker
  • 1 Ei
  • 1 Eigelb
  • 50 g brauner Zucker
  • Msp. Bio-Orangenabrieb
  • 1/4 TL Bio-Zitronenabrieb
  • 5 EL Zimtzuckermischung

Feine Kuchen der Süßspeisen-Expertin lassen sich bei schönem Wetter noch bis in den Herbst hinein in ihrem Pop-up-Café im Garten der Alpenrose Samerberg probieren. Raffinierte Rezepte, die perfekt in die Jahreszeit passen, präsentiert sie ab jetzt in jeder ALPS-Ausgabe.

Véronique Witzigmann

© Foto: Debus

Kategorie ALPENLUST, Gastlichkeit & Rezepte

Die gebürtige Münchnerin, Mutter dreier Söhne und promovierte Kunsthistorikerin ist ALPS-Mitstreiterin der ersten Stunde und an Vielseitigkeit kaum zu überbieten: Ob Gastlichkeit oder Reise, Porträt oder das „Ausgraben“ eines Mythos wie den Dolomytos-Wein in Südtirol (#7) oder den symbolträchtigen Triglav in Slowenien (#9) – Claudia Teibler verdanken wir einige der journalistischen Höhepunkte in ALPS.