ANZEIGE

Klassik Radio App für Klassik und Filmmusik

Feuerring – Kunstvoll grillen

Feuerring – kunstvoll grillen

Atmosphäre und Wärme durch ein inspirierendes loderndes Feuer Feuerring vor der Rigi am Zuger See © Foto: Büro Nord

Feuer war über Jahrhunderte das Zentrum gemeinschaftlichen Lebens. Mit dem Feuerring – als moderne Feuerstelle – ist man wieder eingeladen, ganzjährig ringsum zu leben und zu genießen

Stahlplastiker Reichlin ist der Erfinder des Feuerrings, dem Ersten seiner Art. Eine Kindheit in der Natur vor traumhafter Kulisse, das Massiv der Rigi vor Augen, das klare Wasser des Zugersees – zugänglich über den rauhen Sandsteinfels am Elternhaus, den schon Goethe passierte. Die Stimmungen über dem Wasser beim Segeln, den Wind auf der Haut; dies schon Inspiration allein für einen kreativen Geist. Hier liegt der Ursprung eines Künstlers, dessen Basis Lust am Visuellen, am Schönen und am Besonderen und Wertvollen ist, Andreas Reichlin. Ihm immer wesentlich ist die Kompromisslosigkeit der Form, die Einfachheit und letztlich die Perfektion der Verarbeitung.

Die Lebensphilosophie des Vaters Ernst Reichlin, Schwierigkeiten als Herausforderung und als Ansporn für das Einschlagen neuer Wege zu nutzen, hat Stahlplastiker Andreas Reichlin seit frühester Jugend aufgenommen und verinnerlicht. So forderten gesundheitliche Beeinträchtigungen neue Lösungen: Reichlins Magen konnte über dem Grillrost Gegrilltes nicht vertragen und so suchte er eine Möglichkeit, seine Liebe zum Feuer trotzdem zu leben.

Entstanden ist ein wunderschönes Grillgerät – der Feuerring – ein skulpturales Design, in dem Form und Funktionalität zu einem revolutionärem Grillerlebnis verschmelzen. Mit dem Feuerring erlebt man zu jeder Jahreszeit genussvolles und gesundes Grillieren rundum einer Designschale, die zum Mittelpunkt einer geselligen Runde avanciert!

Feuerring – kunstvoll grillen. Atmosphäre und Wärme durch ein inspirierendes loderndes Feuer, das gemütliche Zusammensein mit Freunden und Gästen und vor allem der Blick auf das schonende und gesunde Grillen hochwertiger Lebensmittel bis hin zur Herstellung kulinarischer Menus sind das Besondere eines Feuerrings

Feuerring Tulip Atmosphäre und Wärme durch ein inspirierendes loderndes Feuer, das gemütliche Zusammensein mit Freunden und Gästen und vor allem der Blick auf das schonende und gesunde Grillen hochwertiger Lebensmittel bis hin zur Herstellung kulinarischer Menus sind das Besondere eines Feuerrings © Foto: Dennis Savini

Beim Feuerring wartet man nie auf die ideale Glut, sondern grilliert immer neben einem warmen prasselnden Feuer und geniesst Gegrilltes ohne ungesunden, verkohlten Beigeschmack. Atmosphäre und Stimmung pur: mit Freunden zusammensitzen, sich austauschen, Geselligkeit und Kulinarik genießen und daraus kreative Kraft schöpfen – das ist Andreas Reichlins Lebensphilosophie. Des Künstlers Lebenshaltung hat im Feuerring ihren beständigen Ausdruck gefunden. Inzwischen hat Andreas Reichlin das ausgefeilte und patentierte Know-how der Herstellung der Feuerringe weitergegeben, um sich wieder mehr seiner Leidenschaft – der Bildhauerei – widmen zu können.

Im schweizerischen Frauenfeld entsteht aus Reichlins Design durch Heiri Gisler mit dem wenig verbreiteten Handwerk des Blechdrückens eine besondere Feuerschale. Ring und Schale werden bei der Firma Isenschmid AG in Küssnacht am Rigi perfekt zu einer Form verschweißt; hier entsteht der Feuerring – ein Objekt, dessen Design sich dadurch auszeichnet, dass es Ästhetik und Funktionalität in sich vereinigt. Mit Heiri Gisler und Firma Isenschmid hat der Feuerring qualifizierte Fachleute und Partner gefunden, welche die hohen Qualitätsstandards des Künstlers umsetzen. So kann der Designer und Bildhauer Reichlin Freiräume nutzen, um Neues zu erschaffen.

 

Gut zu Wissen
 
Feuerring GmbH
Tieftalweg 3
CH-6405 Immensee
T. +41/41/850 70 58
E. info@feuerring.ch
W. www.feuerring.ch

 
„Schön ist, wenn das Stimmige für uns auch andere überzeugt“

Feuriges Duo Zusammen mit Lebenspartnerin Beate Hoyer führt Andreas Reichlin die seit 2009 bestehende Feuerring GmbH in Immensee im Kanton Schwyz © Foto: Günter Standl

Was macht jemanden zu einem guten Designer?
Wir schätzen es, wenn in der Gestaltung ein „rundes“ wegweisendes Produkt kreiert wird, welches Funktion, Ästhetik, Statik, Materialität und Ökologie in einer Form vereint.

Was ist der schönste Moment während einer Projektphase?
Das sind die Momente, in denen die anfänglichen Ideen in der Ausführung vor einem liegen und die Vorstellungen davon noch übertreffen. Wenn daraus dann wieder Neues entsteht … perfekt!

Wie überzeugen Sie Kunden?
Das ist nie unsere Motivation – wir sind der Meinung, dass unser authentisches Tun immer im Sinne der Sache und des Inhalts dazu führt, dass wir von denen verstanden werden, die ähnlich denken und leben … Schön ist, wenn das Stimmige für uns auch andere überzeugt.

Wie erregt man Aufmerksamkeit?
Die Aufmerksamkeit anderer ist auch nie unsere erste Motivation – was gut ist, wird schnell von den Menschen erkannt, die Original leben.

Feuerring – kunstvoll grillen

© Foto: Dennis Savini

Wie gehen Sie mit Konkurrenz um?
Respektvoll – wie sonst …

Welche Designgrösse würden Sie gern einmal persönlich treffen und warum?
Der Künstler Richard Serra wäre ein spannender Gesprächspartner – seine reduzierten Plastiken, sein Form- und Raumverständnis sind wesentliche Inspiration für unser Leben und Tun.

Was ist Ihr persönlicher Schlüssel zum Erfolg?
Persönliche Authentizität, respektvolles Menschenbild und nachhaltiges Denken

Was sind die häufigsten Schwierigkeiten, die Sie in Ihrem Berufsalltag
überwinden müssen?

Wir sehen Schwierigkeiten als Herausforderungen an, insofern bringen sie uns weiter, wenn wir bereit sind, uns auf sie einzulassen. Wenn man zum Beispiel mit Menschen zu tun hat, die sich eigener inneren Grenzen nicht bewusst sind, fühlen wir uns herausgefordert, Wege zu eröffnen, die neue Sichtweisen möglich – und uns damit verständlich machen.

Feuerring – kunstvoll grillen

© Foto: Dennis Savini

In welche Branchenbereiche oder Industriezweige möchten Sie in Zukunft
stärker eintauchen?

Wir möchten die Kraft der Kunst im Arbeitsalltag erhalten – und uns und unserem Team Zeitfenster schaffen, um dort Energie und Kreativität aufnehmen zu können. Diese Kraft bringt uns dann ganz einfach und spielerisch weiter …

Welches ist Ihr Lieblings-Kommunikationsprojekt, das nicht von Ihnen
stammt?

Auch dies sind die Werke einer Künstlerin, Pipilotti Rist, deren sinnliche Videoinstallationen anregen, neue Blickwinkel einzunehmen und Gegebenes kritisch zu betrachten.

Die Kreativen

Feuerring – kunstvoll grillenIm Atelier © Foto: Roger Harrison

Andreas Reichlin, *1968 in Zug/Schweiz
Stahlplastiker und Designer (andreasreichlin.com)
• zahlreiche Ausstellungen und Werke im öffentlichen Raum
• Atelier in Immensee/Schweiz
• Gründung und Leitung Feuerring GmbH, Design und Marketing

 
Beate Hoyer, *1965 in Düsseldorf/Deutschland
• Fachkauffrau im Außenhandel
• Bachelor of Science in Angewandter Psychologie
• Gründung und Leitung Feuerring GmbH, Design und Marketing
Gemeinsames Motto: Sich mit Schönem und Echtem umgeben, dabei einfach und
authentisch bleiben.