ANZEIGE

Klassik Radio App für Klassik und Filmmusik

ALPS Selection – Bergdorf Hotel Zaglgut

ALPS Selection – Bergdorf Hotel Zaglgut

Im Bergdorf Hotel Zaglgut werden Wünsche erfüllt, bevor man sie ausspricht. Zur Philosophie und den Protagonist:innen eines speziellen Wohlfühlortes …

Hoch oben ankommen, um sich fallen lassen zu können. Das ist die Philosophie des Bergdorf Hotels Zaglgut. Die Gäste sollen in Ruhe den wunderbaren Weitblick genießen und sich dabei Wünsche erfüllen lassen. Von diesem exklusiven Logenplatz, rund 1.000 Meter über Kaprun, sieht man bis zum Zeller See. Der Trubel des Alltags wird plötzlich ganz klein. Die Kraft der Hohen Tauern und die Magie dieses Ortes sorgen für einen unvergleichbaren und wertvollen Aufenthalt. Wie findet man einen solchen Ort und wie kreiert man einen derartigen Energieplatz zum Auftanken?

Der Unternehmer, der einen Bergbauernhof zum Wohlfühl-Refugium verwandelt

Die Geschichte des Bergdorf Hotels Zaglgut beginnt eigentlich schon vor über 40 Jahren. Der Hof wurde damals an eine deutsche Familie verkauft, die im Laufe der Jahre alle umliegenden Felder veräußerte – nur das jetzt bebaute Grundstück blieb übrig. Der Kapruner Unternehmer Manfred Egger und auch seine Nichte Martina Ellmauer sind im Pinzgau aufgewachsen. Beide kennen und schätzen die Region. Doch vor rund 20 Jahren trennten sich ihre Wege – und wurden in diesem Jahr durch das Zaglgut wieder zusammengeführt.

Jahrelang stand das Zaglgut leer und wurde zunächst 2014 umgebaut. Aber es fehlte das Herzblut für die Sache. 2015 nahm Manfred Egger Kontakt zur Betreiberfamilie auf und Im Sommer 2016 entschloss er sich, den rohen Diamanten Zaglgut zu kaufen, um ihn zu einem Schmuckstück zu gestalten. „Ich suchte eine neue Herausforderung und war von der sehr guten Lage und dem einzigartigen Projekt überzeugt“, so der Selfmade-Manager mit Tatendrang. An diesem herrlichen Platz musste einfach etwas entstehen, das man mit Besuchern teilen kann. Also mit Gästen, die Ruhe und Erholung suchen, eingerahmt von elegantem Komfort und den richtigen Verwöhnmomenten. Aus diesem Traum sind 13 Hotelsuiten und 12 Chalets entstanden.

Bildergalerie Anklicken zum Vergrößern der Bilder // © Fotos: Bergdorf Hotel Zaglgut

Die Nichte, die eine perfekte Gastgeberin ist

Während Manfred Egger sehr viele Ansprüche, die er selbst an einen luxuriösen Urlaubsort stellt, im Bergdorf Hotel verwirklichen wollte, musste es natürlich auch jemanden geben, der für die Gastlichkeit und Organisation verantwortlich ist und dem Projekt ganz viel Herzlichkeit überträgt. In seiner Nichte Martina Ellmauer fand Egger die ideale Gastgeberin zur Verwirklichung seines Traumes, um Momente zu schenken, die lange im Kopf und noch länger im Herzen bleiben sollten.

„Bereits in jungen Jahren war es mein großer Traum, einmal selbst ein Hotel führen zu können“, schwärmt sie. „Warum? Zum einen sehe ich die Arbeit mit vielen verschiedenen Charakteren aus aller Welt als wahre Bereicherung. Zum anderen liegt es mir am Herzen, Menschen einen wertvollen Arbeitsplatz geben zu können. Wenn ich an die fantastischen Hotelbetriebe zurückdenke, die mich in meiner Arbeitswelt geprägt haben, erinnere ich mich in erster Linie an das überwältigende Gefühl des puren Glücks, das dort durch Gäste und Mitarbeiter spürbar wird. Ich bin mir sicher, dass die positive Energie aller Menschen, die sich in einem Hotel bewegen, es erst im richtigen Glanz erstrahlen lässt. Unsere Devise lautet: Glücklich ist, wer glücklich macht.“

Ankommen und wohlfühlen: dafür sorgen auch hochwertige Materialien und ganz viel Komfort Kuhglocken statt Autohupen. Wenn die Ruhe ein Zuhause hat, dann ist es hier. Und was für ein Zuhause. Die Außenhülle der Gebäude wurde im Einklang mit der Natur nur mit Holz und Stein ausgeführt. Im Innenbereich wurden hochwertige Materialien wie echte Holzböden, Loden, Samt und viel Altholz verarbeitet. „Die Highlights bei der Ausstattung sind zum Beispiel, dass jedes Zimmer in den Chalets über ein eigenes Bad und WC verfügt“, so Manfred Egger. „Auch ich genieße es, im Urlaub nicht nur ein einziges Bad mit der ganzen Familie teilen zu müssen.“ Zum Großteil haben die Chalets sogar eine eigene Sauna, einen Kaminofen und eine Außenbadewanne mit Aussicht.

Local Heros sorgen für kulinarische Höhepunkte

„Als Bauherr war es mir besonders wichtig, ein heimeliges Reich für unsere Gäste zu schaffen – immer mit dem Fokus, möglichst nachhaltig und mit lokalen Partnern zu arbeiten. Wir hatten das große Glück, solche zuverlässigen Partner im Pinzgau zu finden“, zieht Egger sein zufriedenstellendes Resümee. Bis zu 25 Mitarbeiter sorgen für das Wohl der Gäste, die Position des F&B-Managers wird vom Kapruner Markus Casna übernommen und als Küchenchef konnte der gebürtige Osttiroler Markus Trojer gewonnen werden, der im Restaurant Zagl für die Extraportion Urlaubsglück sorgt. Alle zusammen eint das Bestreben, die Wünsche der Gäste schon zu erfüllen, bevor sie ausgesprochen wurden.

Behutsamer Umgang mit den Ressourcen

Wie sieht die Zukunft des Bergdorf Hotels Zaglgut aus? „Kaprun hat durch das Gletscherskigebiet, das jetzt direkt vom Ortskern Kaprun erreichbar ist, eine sehr gute Zukunft“, ist sich Manfred Egger sicher. „Meiner Meinung nach sollten wir mehr auf Qualität anstatt Quantität setzen. Die Gäste erwarten vom Maiskogel noch mehr Naturerlebnisangebote – und die können wir bieten.“

Und das auch in Zukunft. „Wir legen großen Wert darauf, dass Gäste und Einwohner die Natur rund um das Zaglgut auch noch in vielen Jahren noch so genießen können wie heute“, so Hoteldirektorin Martina Ellmauer. „Daher gehen wir in allen Bereichen behutsam mit unserer kostbaren Umwelt um.“

Wie Manfred Egger als gelernter Elektriker schlussendlich Bauherr wurde und warum Martina Ellmauers Liebe immer der Hotellerie galt, obwohl sie auch wertvolle Erfahrungen in der Krankenpflege und im Tourismusmarketing sammelte, erzählen die beiden ihren Gästen gerne bei einem Glas Wein. Ganz besonders freuen sie sich auch auf die Geschichten der Gäste, die das Leben nun mal so schreibt. Wie die Geschichte des kleinen Bergbauernhofes, der jetzt als Bergdorf Hotel neu erstrahlt.

Bildergalerie Anklicken zum Vergrößern der Bilder // © Fotos: Bergdorf Hotel Zaglgut

Einer der schönsten Logenplätze im Salzburger Land: 10 gute Gründe für eine Auszeit mit Hochgenuss im Bergdorf Hotel Zaglgut

Es ist ein Urlaub im Salzburger Land, der viele Wünsche erfüllt: Man ist ganz nahe an der Natur, man ist aktiv und testet außerdem das vielfältige Sportangebot. Oder man lässt sich einfach treiben, findet Ruhe und genießt – sowohl das kulinarische als auch das Verwöhn-Angebot, immer mit einem ganz besonderen Logenplatz mit dem Blick in die Bergwelt und über den Zeller See. Im Juli eröffnet das Bergdorf Hotel Zaglgut in Kaprun. Hier sind 10 gute Gründe für einen Besuch.

1. Der Logenplatz hoch über Kaprun – ursprünglich wie ein Bergdorf, mit ganz viel Komfort
Rund 1.000 Meter hoch über Kaprun liegt das Bergdorf Hotel Zaglgut, das mit seinen Chalets einem ursprünglichen Pinzgauer Bergdorf nachempfunden wurde. Von jeder einzelnen der 12 privaten Hütten und 13 edlen Hotelsuiten hat man einen herrlichen Panoramablick auf die Pinzgauer Berge. Sogar den Zeller See kann man von diesem faszinierenden Logenplatz aus sehen.

2. Als Erster auf die Piste und direkt in die Natur
Einfach Tür auf, Ski anschnallen, die Abfahrten über den Pulverschnee genießen und nach einem wunderbaren Skitag wieder direkt im Urlaubsnest abschwingen und ankommen. Das Bergdorf Hotel Zaglgut macht es möglich, denn es liegt am Familienberg Maiskogel, welches mit der „3K- Konnection“ direkt mit dem Gletscherskigebiet Kitzsteinhorn verbunden ist. Eine Vielfalt an Pistenmöglichkeiten bietet hier eine hochmoderne Dreiseilumlaufbahn, die auch im Sommer Wanderer in die Berge bringt. Wander- und Radwege, wie der Tauernradweg, beginnen gleich vor der Tür.

3. Wunderbar wandern: Ein Netz von Wanderwegen liegt den Gästen zu Füßen
Es ist genau der richtige Platz für alle jene, die die Wanderlust immer wieder packt: Vom Bergdorf Hotel Zaglgut starten sowohl richtig gemütliche Wander-Touren durch die Pinzgauer Grasberge aber auch sportliche Routen auf die Dreitausender der Hohen Tauern. Unterwegs sein kann man auch auf interessanten Kräuterlehrpfaden im Nationalpark Hohe Tauern oder auf abenteuerlichen Gletschertouren am Kitzsteinhorn.

4. Im Urlaub unter Strom? Ja, aber nachhaltig.
Wer zuhause im Job und in der Familie immer unter Strom steht, lernt im Bergdorf Hotel Zaglgut die nachhaltige und umweltschonende Variante kennen. Im Hotel kann man sich E-Bikes ausleihen, mitgebrachte E-Fahrzeuge können aufbewahrt und so richtig schnell an acht Stationen geladen werden.

5. Wellness nach Wunsch: Infinity Pool, private Sauna und eine freistehende Badewanne
Von Wärme verwöhnt, von Düften getragen, ganz frei im Wasser. Bei den Massagen oder Yogaeinheiten im Bergdorf Hotel Zaglgut haben die Gedanken freien Lauf. Einfach abschalten und Ruhe finden. Die besondere Lage macht das Zaglgut zu einem außergewöhnlichen Energieplatz, ob in der privaten Sauna oder dann, wenn man die herrliche Weitsicht vom Infinity Pool aus genießt. Entspannen in der Badewanne ist in den Suiten möglich, aber auch in der Abendsonne der Außenbadewanne einiger Chalets. Wer noch mehr Wellness-Angebote sucht, wird sicher im nahegelegenen Tauern SPA fündig.

6. Die Natur im Herzen und wohin man blickt
Nichts als Natur umgibt die Gäste und sorgt schon beim Ankommen für eine ganz besondere Atmosphäre. Die Nähe zur Natur setzt sich auch in den Chalets und Suiten fort. Bei den Materialen sind Holz und Stein tonangebend, gepaart mit dem Luxus von Loden, Samt und Leder. Es ist die perfekte Verbindung von Tradition und Moderne.

Wenn man den Logenplatz für weitere majestätische Ausblicke verlassen möchte, dann sollte man am besten über den Alexander-Enzinger-Weg den Maiskogel und das Kitzsteinhorn wandernd verbinden. Hier in Kaprun beginnt der Nationalpark Hohe Tauern, Österreichs ältester Nationalpark. Auf 3.000 Metern Höhe, im Bergmassiv des Kitzsteinhorns, befindet sich die Nationalpark Gallery. Entlang des Weges in Richtung Aussichtsplattform erfährt man alles Wissenswerte über die Entstehung der Berge und die Schätze der Hohen Tauern. Die Kraft des Wassers spürt man an den Kapruner Hochgebirgsseen und den Krimmler Wasserfälle. Das Bergdorf Hotel Zaglgut liegt mittendrin in dieser faszinierenden Bergwelt.

7. Kuhglocken statt Autohupen
Wenn Ruhe ein Zuhause hat, dann ist es hier. Wanderwege statt vielbefahrener Straßen. Sonnenaufgänge über Gletschern und Sternenhimmel über dem Bergdorf. Wo im Herbst die Kühe grasen, schwingen die Skifahrer im Winter über die Pisten vom Maiskogel. Die besondere Lage des Bergdorf Hotels Zaglgut, hoch über Kaprun lässt den Alltag schnell in Vergessenheit geraten.

8. Genießen nach Lust und Laune
Die Extraportion Urlaubglück gibt es im Restaurant Zagl. Wer sein kuscheliges Reich morgens oder abends nicht verlassen will, nutzt den Schlemmerservice ins Chalet. Hotelgäste starten mit einem regionalen Frühstücksbuffet in den Tag und können diesen mit einem genauso unwiderstehlichen Abendmenü krönen. Das Gefühl Hochgenuss bekommt auf 1.000 Metern Höhe im Bergdorf Hotel Zaglgut einen ganz besonderen Sinn.

9. Platz in Hülle und Fülle
Auf das Wesentliche konzentriert, aber mit dem Hochwertigsten ausgestattet, bieten die Hütten und Suiten des Bergdorf Hotels Zaglgut gleichzeitig Freigefühl und Heimgefühl. Platz zur freien Entfaltung bieten zum Beispiel die 120 Quadratmeter großen, dreistöckigen Chalets „Berg Spa“, „Gletscher Spa“ und „Panorama See“. Sie verfügen jeweils über drei Schlafzimmer und vier Badzimmer. Es gehört zur Philosophie des Zaglguts, dass jedem Schlafzimmer in den Chalets ein eigenes Badezimmer zur Verfügung stehen soll. So können auch Familien völlig relaxed in den Tag starten. Außerdem gibt es einen Wohnraum mit Sofa und Diwan sowie einem großen Esstisch und einer vollausgestatteten Küche – falls man im Restaurant Zagl keine Halbpension gebucht hat.

10. Vor dem Ausruhen gibt es gratis Abenteuer und Naturgenuss
Mit der Zell am See Kaprun Sommerkarte nutzt man auch alle öffentlichen Verkehrsmittel im Pinzgau kostenlos. Bei der Anreise zwischen 15. Mai und 31. Oktober sind Fahrten mit ausgewählten Bergbahnen, die Kapruner Hochgebirgsstauseen, die Zeller See Schifffahrt, der Zugang zu den Strandbädern aber auch Naturerlebnisse wie die Krimmler WasserWelten und vier verschiedene Klammen inklusive. Der Besuch von Museen und dem Nationalpark Zentrum gehört zu den Premiumpartnern dazu und ist daher kostenlos. Bei Bonuspartnern erhalten Gäste Sonderkonditionen wie im Casino Zell am See oder bei der Befahrung der Großglockner Hochalpenstraße. Die alpine Traumstraße, die auch sehr gut mit E-Autos befahren werden kann, liegt ganz in der Nähe des Bergdorf Hotels Zaglgut.

Bergdorf Hotel Zaglgut
Zaglweg 4
A-5710 Kaprun
Telefon: +43 664 5349884
www.zaglgut.at