ANZEIGE

Klassik Radio App für Klassik und Filmmusik

Der Geigensee im Deferegger Gebirge – eine Perle auf 2.400 Metern Höhe

Tirol Mittel 4 – 4,5 h 6 km 600 hm
 
Das Defereggental ist vielleicht noch so etwas wie ein Geheimtipp für Wanderlustige. Statt bekannten Berggipfeln oder allzu populären Pfaden, locken hier die ungestörte Natur und durchaus interessante Berge und Routen für Allrounder.

Wanderlust: Der Geigensee im Deferegger Gebirge

Die Villgratner Berge, auch Defregger Gebirge oder Deferegger Alpen, sind eine Gebirgsgruppe der zentralen Ostalpen. Zusammen mit der Ankogelgruppe, der Goldberggruppe, der Glocknergruppe, der Schobergruppe, der Kreuzeckgruppe, der Granatspitzgruppe, der Venedigergruppe und der Rieserfernergruppe bilden die Villgratner Berge die Großgruppe der Hohen Tauern. © Fotos: Wanderlust Videoblog

Die bewirtschaftete Bloshütte auf 1.800 Metern bildete den Ausgangspunkt für unsere Tour. Ausgestattet mit verschiedenen Kameras und einer Drohne (Drohnenvideo powered by PASSIONSFRUIT) machten wir uns zu sechst – inklusive Wanderhund Nala – auf den Weg nach oben.

Sonne, Schnee und Eiswasser im Juni – Touren im Hochgebirge sind nicht zu unterschätzen

Die gesamte Tour führte uns über Steige mit zwei wesentlichen Steilstufen zum See. Sie ist bestens markiert. Trittsicherheit sollte man unbedingt mitbringen.

Wanderlust: Der Geigensee im Deferegger Gebirge

Im Juni gab es ein paar zusätzliche Hindernisse zu überwinden: Weitläufige, sehr rutschige Schneefelder und die bloßfüßige Überquerung des Glauritbachs kurz vorm Ziel brachten den Action-Faktor bei dieser Wanderung.

Ein mächtiger Wasserfall zu Beginn

Aber jetzt mal einen Schritt zurück. Das erste Highlight war der meterhohe, ziemlich wasserreiche Glauritwasserfall. Dann ging es über den Steig hinauf ins erste Hochtal. Ein genialer Blick in die Hohen Tauern eröffnete sich uns. Zeit für eine kurze Rast.

Wanderlust: Der Geigensee im Deferegger Gebirge

GUT ZU WISSEN
 
Tirol Mittel 4 – 4,5 h 6 km 600 hm
 
Schwierigkeit // Mittelschwere Wanderung, Trittsicherheit ist gefragt, gut gesicherte Steige

Orientierung // Leichte Orientierung (auch ohne Karte)
Untergrund // Wald und Wiesen, Steige, Fels
Gehzeit // ca. 4 – 4,5 h hin und retour
 
Distanz // ca. 6 km
Niedrigster Punkt // ca. 1.800 hm
Höchster Punkt // ca. 2.400 hm
Höhenmeter // ca. 600 hm
 
Einkehrmöglichkeit // Bloshütte
Anreise // Mit PKW oder Hüttentaxi bis zur Bloshütte; Anfahrt und parken ist kostenlos. Alternativ kann man die Tour auch zu Fuß oder mit dem Mountainbike in Hopfgarten starten.
Ausrüstung // Hohe Wanderschuhe und Kleidung zum Überziehen und wechseln; auch im Sommer ist mit Schnee am Weg zu rechnen. Im Hochgebirge kühlt es schnell mal ab.
 
Wanderlust-Tipp // Direkt am Geigensee steht eine wunderschöne, kleine Hütte, in der man kostenlos übernachten kann! Wer also gerne am ruhigen Bergsee aufwachen möchte, sollte Schlafsack und Verpflegung nicht vergessen!

Wanderlust: Der Geigensee im Deferegger Gebirge

Bergsteigen und kneipen

Dann wurde es wieder steiniger. Teilweise mit Seilsicherung zum Festhalten geht es über Felsstufen hinauf zur besagten Bachüberquerung. Eine kurze Teamanalyse sagte uns: Mit Schuhen geht das nicht. Das Wasser ist zu tief. Also Schuhe aus, Zähne zusammenbeißen und rein ins eiskalte Wasser!

Während Nala einfach mal so durchtrabte, hatten wir alle Hände voll zu tun unser Leid nicht auch noch durch ein Wegrutschen auf dem Bachgeröll zu vergrößern! Mit leicht geröteten Füßen und voller Motivation ging es dann die letzten Meter hoch zum See.

Wanderlust: Der Geigensee im Deferegger Gebirge

Der Geigensee ähnelt tatsächlich der Form einer Violine

Wow! Wer hätte das gedacht? Ein wunderschönes Fleckchen Erde im Deferegger Gebirge nur für uns. Die unbewirtschaftete Geigenseehütte hätte uns sogar ein Schlafplätzchen geboten. Sie ist perfekt mit Betten und Küche ausgestattet – der Schlüssel hängt einfach über der Tür. Wenn wir das nur vorher gewusst hätten!

Wanderlust: Der Geigensee im Deferegger Gebirge

Wanderlust: Der Geigensee im Deferegger Gebirge

Es ist wirklich malerisch hier oben auf 2.404 Metern Seehöhe. Der ruhige, geigenförmige See, in dem noch eine letzte Eisscholle schwimmt, die kleine Schutzhütte, Großglockner und Großvenediger vor unseren Augen und ansonsten nur eines: Ruhe.

Wanderlust: Der Geigensee im Deferegger Gebirge

Abstieg und Stärkung in der Bloshütte

Für uns ging es dann eben doch auch wieder hinunter. Man nimmt denselben Weg, um wieder bei der Bloshütte anzukommen. Dort ließen wir uns mit bester Hausmannskost vom Wirt verköstigen.