ANZEIGE

Klassik Radio App für Klassik und Filmmusik

Das moderne ABC des Bergwanderns

Was genau bedeutet eigentlich Trittsicherheit?

Was genau bedeutet eigentlich Trittsicherheit? © Foto: Bergsteigerschule Watzmann

Online-Tutorials vermitteln gratis die Grundlagen für Ausflüge ins alpine Gelände. Ein neues Angebot spiegelt Berchtesgadens Kompetenz, wenn es ums Bergerlebnis geht

Hansi Stöckl von der Bergsteigerschule Watzmann weiß, wo es hapert: „Mangelnde Vorbereitung und Selbstüberschätzung sind die Hauptgründe für Notsituationen im alpinen Gelände“, sagt er – und will Abhilfe schaffen. Ganz neu am Start ist sein E-Learning-Programm. Hochwertige Video-Tutorials vermitteln auf anschauliche Weise das ABC des Bergwanderns. Zum Vertiefen gibt’s detaillierte Texte, die von der Tourenplanung über die Wahl des passenden Schuhwerks bis hin zur Orientierung im Gelände alle Aspekte ausführlich erklären. Einfach mal reinklicken unter – die Schulung www.akademie.alpinewelten.com/bergwandern ist gratis. Aber sicher nicht umsonst.

Schritt für Schritt: Einführung ins Bergwandern.

Schritt für Schritt: Einführung ins Bergwandern © Foto: Bergsteigerschule Watzmann

„Wir freuen uns immer, wenn wir Bergrettungseinsätze vermeiden können“, erklärt Hansi Stöckl, der nach seiner Zeit als Profi-Biathlet die Leidenschaft zum Beruf machte und seitdem als Bergführer unterwegs ist. Vor allem in seiner Heimat, dem Berchtesgadener Land. Weil er sich oft wundern musste, wie unbedarft so mancher Urlauber zu einer Bergtour aufbricht, wollte er gegensteuern. Bereits im vergangenen Jahr startete er die „Wanderakademie“ unter dem Titel „ready to go“: Hier lernen Anfänger und Fortgeschrittene auf mehrtägigen Touren, was es im Gelände zu beachten gilt. So werden Teilnehmer fit, um eigenständig und selbstverantwortlich dem Ruf der Berge zu folgen. Das umfassende Lernpaket reicht übrigens bis zum „Hütten-Knigge“ und umfasst auch die zentralen Aspekte der Achtsamkeit und Rücksichtnahme.

Die konsequente Weiterentwicklung der „ready to go“-Kurse ist jetzt das neue E-Learning-Programm. Wissen und jahrelange Erfahrung macht Hansi Stöckl auf dieser Ebene jetzt allen zugänglich. Dabei bauen die einzelnen Tutorials aufeinander auf. Von Tipps zur Ausrüstung über das Verhalten im Notfall bis hin zum Thema gesunde Selbsteinschätzung und Meistern kniffliger Situationen vermittelt der passionierte Bergführer die nötige Wanderkompetenz. Wer auf der Plattform vorbeischaut, kann sich schon zuhause auf die Bergabenteuer im Berchtesgadener Land vorbereiten. Nicht nur mental, sondern im Hinblick auf die Packliste auch ganz praktisch. „Für einfache Touren reicht ein leichter Bergschuh, wer Tagestouren ohne Hüttenübernachtung plant, kommt meist mit einem Rucksack von etwa 20 Litern zurecht, in dem aber ein kleines Erste-Hilfe-Set auf keinen Fall fehlen darf“, führt Hansi Stöckl aus.

Tourenplanung: Gute Vorbereitung ist alles.

Tourenplanung: Gute Vorbereitung ist alles © Foto: Bergsteigerschule Watzmann

Berchtesgaden und die Orte rundum stehen seit jeher für echtes Bergerlebnis. Der einzige Alpennationalpark Deutschlands, der legendäre Watzmann als zweithöchster Berg (2713 m) und das Bergsteigerdorf Ramsau sind bekannte Sehnsuchtsorte. Weil sich hier schon immer ganz viel ums Gipfelglück dreht, kommen Urlauber in den Genuss einer vorbildlichen Infrastruktur. „Erfahrung und Expertise sind die Basis, auf der neue Impulse gedeihen“, erklärt Peter Nagel, Geschäftsführer der Berchtesgadener Land Tourismus GmbH, die das Projekt von Stöckl unterstützt. Gerade vor dem Hintergrund, dass immer mehr Menschen aus den Städten in die Natur drängen, begrüßt er das neue E-Learning-Programm: „Hansi nimmt unsere Gäste an die Hand und gibt ihnen die Basis für unbeschwerte Gipfelerlebnisse.“

Übrigens: #hansihilfteuchhoch und #deinabenteuerbeginnt sind zwei der Hashtags, unter denen Hansi Stöckls Wander-Community ihre Erfahrungen und Eindrücke teilt.

Wanderbar
 
Mehr Infos unter akademie.alpinewelten.com/bergwandern
 
Viele Wandertipps im ALPS X WANDERLUST Videoblog