ANZEIGE

Klassik Radio App für Klassik und Filmmusik

Der Golzentipp – was ist das?

Tirol Leicht 1 h 6,5 km 69 hm
 
Kann man das anfassen? Oder Essen? Ist es vielleicht ein Vogel? Nein, der Golzentipp ist eine 2.317 Meter hohe Erhebung im wunderschönen Tiroler Lesachtal. Genauer gesagt: Der Hausberg von Obertilliach in Osttirol – James Bond Town, Babies!

Der Aufstieg mit ein bisschen Hilfestellung

Wir, die Wanderlust-Mädls, haben den Golzentipp bestiegen. Wobei – das ist vielleicht nicht die ganze Wahrheit. Der Berg ist auch ein beliebtes Familienskigebiet und so kommt es, dass man eine gewisse Grundhöhe mit der Gondelbahn erreicht. Inklusive Nala – unsere furchtlosen, U-Bahn-erprobten Vierbeinerin – ließen wir uns also auf 2.245 Meter hinaufbringen.

Die Wanderung ist mit Gondelfahrt übrigens nicht nur für Hunde, sondern auch für Kinder und ältere Menschen bestens geeignet. Die Gehzeit von der Bergstation zum Gipfel hält sich mit ca. 1 Stunde sehr in Grenzen und ist nur über eine kurze Strecke etwas steiler.

Der Golzentipp – was ist das?. Golzentipp Blick Karnische Alpen

Blick auf die Die Karnischen Alpen – eine Gebirgsgruppe der Südlichen Kalkalpen. © Fotos: Wanderlust Videoblog

Eine leichte Wanderung durch traumhafte Kulisse

An der Bergstation angekommen, ging es los über leichte Steigungen und sanfte Almwiesen, die im April noch von einigen Schneeflecken bedeckt waren. Gerade etwas zu früh, um die den blauen Enzian blühen zu sehen. Dafür sind die ersten Krokusse schon zum Vorschein gekommen.

Die kleinen „Kutteschuppen“ – ein Ensemble aus kleinen Hütten – auf den Almen bieten übrigens wunderbaren Unterschlupf, solltet ihr mal vom Regen überrascht werden.

Wir hielten kurze Rast – weil Traumpanorama Richtung Hohe Tauern und Großglockner – beim noch halb zugefrorenen Jochsee. Mit dem obligatorischen Foto der dramatischen Bergkulisse „im Gepäck“ machten wir uns auf Richtung Gipfelkreuz.

Nach weiteren 20-30 Wanderminuten erreichten wir ihn, den Golzentipp. Und das 360 Grad Panorama ist wirklich atemberaubend schön.

Golzentipp Impressionen

GUT ZU WISSEN
 
Tirol Leicht 1 h 6,5 km 69 hm
 
Schwierigkeit // Wanderung für Hunde, Kinder und ältere Menschen gut geeignet
Orientierung // auch ohne Karte problemlos
Untergrund // über Skipisten und Almwiesen oder alternativ über Forstweg
 
Gehzeit // ca. 1 h
Distanz // ca. 6,5 km
Niedrigster Punkt // ca. 2.248 hm
Höchster Punkt // ca. 2.317 hm
Höhenmeter // ca. 69 hm
 
Einkehrmöglichkeit // Panorama-Bergrestaurant Connyalm oder zahlreiche Gasthäuser im Ort Obertilliach
Anreise // Mit dem Auto oder mit dem Bus (Obertilliach Ort)
Ausrüstung // Leichte Bergschuhe oder Trekkingschuhe; Kleidung je nach Witterung

Wohin man sich auch dreht: Berge!

Im Süden die Hänge der karnischen Alpen und etwas weiter weg die beeindruckenden Bergspitzen der Dolomiten, im Norden der Großglockner und die Hohen Tauern, westlich der Blick hinein ins Pustertal und ostwärts gedreht schaut man auf die Lienzer Dolomiten und weit übers Lesachtal nach Kärnten.

Golzentipp Wandern Video

Golzentipp Wandern Video

Einkehrschwung auf der Connyalm

Gipfelstürmerinnenfoto inklusive machten wir uns nach langem Staunen wieder auf den Rückweg – natürlich nicht ohne das Panoramarestaurant Connyalm zu besuchen. Den Vorzug einer Berghütte sollte man sich nicht entgehen lassen, wenn sie denn schon da steht und geöffnet hat.

Golzentipp Wandern Video Theresa Hochgerner & Judith Strieder