ANZEIGE

Klassik Radio App für Klassik und Filmmusik

Frisch aufgefischt – Gebratener Saibling mit Petersilienkartoffeln

Gebratener Saibling mit Petersilienkartoffeln

© Fotos: Stefan Pabst

Der Saibling ist ein feiner heimischer Fisch, der sehr einfach zuzubereiten ist. Außerdem ist er nicht nur geschmacklich, sondern auch optisch ein Genuss. Für mich ist dieses Gericht mit schönen Erinnerungen an Familienbesuche auf einem Bauernhof in der Steiermark verbunden. Dort gab es auf einer Waldlichtung einen kleinen Fischweiher, der mit einem Spaziergang zu erreichen war. Wir konnten die Saiblinge mit ein wenig Fischfutter anlocken, mit einem Kescher fangen und fangfrisch im Eimer mit nach Hause nehmen. Daher war es immer unkompliziert, wenn wir im Sommer spontan zu Besuch kamen, denn Kartoffeln und Kräuter waren immer im Haus und die Saiblinge leicht zu beschaffen.

Freitag ist Fischtag – Gebratener Saibling mit Petersilienkartoffeln – Rezept

Zutaten
4 ganze Saiblinge küchenfertig
4 Zitronen
1 Bund Petersilie
Salz und Pfeffer
Mehl
neutrales Pflanzenfett oder Butterschmalz
etwas Butter zum Dazureichen nach Geschmack

Für die Petersilienkartoffeln:
1 kg Kartoffeln
1 Bund Petersilie
100 g Butter
Salz

Zubereitung
Kartoffeln waschen, schälen und je nach Größe halbieren oder vierteln, sodass sie in etwa die gleiche Größe haben. Anschließend die Kartoffeln in den Dampftopf geben, leicht salzen und garen. Alternativ Pellkartoffel im Topf kochen, am besten werden sie aber im Dampftopf.

Die Saiblinge unter kaltem Wasser innen und außen gründlich waschen und mit Küchenkrepp trocken tupfen. Den Bauchraum großzügig salzen und pfeffern. Die Fische außen salzen und auf beiden Seiten in Mehl wenden, damit sie beim Braten knusprig werden. Überschüssiges Mehl abklopfen. Zuletzt mit frischen Zitronenscheiben und Petersilie füllen. Speiseöl oder Butterschmalz in zwei großen Pfannen erhitzen. Die Saiblinge in das heiße Fett geben, die Hitze etwas reduzieren und von jeder Seite etwa 5 Minuten goldbraun braten.

Petersilienkartoffeln

Sonja Friedl / Event Location Panta Rhei Sonja Friedl begriff schon als Kind auf der familieneigenen Berghütte, wie verbindend Essen sein kann. Nach Jahren im Controlling realisierte die passionierte Köchin ihren Traum und eröffnete in München die Event Location Panta Rhei (www.pantarhei-giesing.de). In jeder ALPS verrät sie Rezepte, die ihr ans Herz gewachsen sind.

© Foto: Stefan Pabst